Lovelybooks veranstaltete dieses Jahr erstmalig die Wahl zum Leserpreis 2009. Mit der Nominierung von 860 Büchern durch 3400 Leser wurde die erste Hürde zur Etablierung dieses Publikumspreises im Buchbereich bereits genommen.  Bis zum 13. Dezember durfte pro Kategorie für ein Lieblingsbuch gestimmt werden.
Jetzt ist nicht nur die Entscheidung gefallen sondern teilweise auch durchaus überraschend ausgefallen.

In den vergangenen 4 Wochen wurden 23.001 Leserstimmen in 8 Kategorien abgegeben. 8.113 Leser haben entschieden, welche Bücher mit dem ‚Leserpreis – die besten Bücher 2009‘ ausgezeichnet werden. Demnächst werden die Gewinnerautoren die Leserpreis-Medaille verliehen bekommen.
Bereits während der Vornominierung und besonders in der Votingphase war die Kategorie ‚Fantasy‘ natürlich äusserst interessant. Hier nun die Fantasy Plätze 1 bis 3 des Lovelybooks – Leserpreises 2009 und weitere Medaillenträger.

And the winner is…

Mit 443 Stimmen: Suzanne Collins – Die Tribute von Panem

2. Mit 419 Stimmen: Kai Meyer – Arkadien erwacht

3. Mit 275 Stimmen: Cassandra Clare – City of Glass

Die komplette Fantasy Gewinnerliste bis Platz 35: Lovelybooks Bestes Fantasybuch 2009

Sehr schön und durchaus erwähnenswert ist der Umstand das das Siegertreppchen in der Kategorie ‚Bestes Cover‚ komplett in fantastischer Hand ist.

1. Mit 473 Stimmen: Suzanne Collins – Die Tribute von Panem

2. Mit 249 Stimmen: Thomas Thiemeyer – Die Stadt der Regenfresser

3. Mit 247 Stimmen: Jeanine Krock – Der Blutkristall

Und natürlich kommt 2009 die Kategorie ‚Romantik‚ nicht ohne das erwartet fantastische Gewinnerbuch aus.

1. Mit 1833 Stimmen: Stephenie Meyer – Biss zum Morgengrauen

2. Mit 224 Stimmen: Daniel Glattauer – Alle sieben Wellen

3. Mit 199 Stimmen: Claudia Toman – Hexendreimaldrei

Bei dem besten Klapptext hat es ebenfalls ein Fantasy Buch auf das Siegertreppchen geschafft. Auf den dritten Platz gewählt wurde mit 214 Stimmen „Das Lied der Dunkelheit“ von Peter V. Brett.

Alle Infos und Platzierungen des Leserpreises gibt es hier: Lovelybooks

Advertisements