Berlin, 22.04.2010. Audible.de, ein führender Anbieter von Hörbuch-Downloads, hat den ersten Teil der wohl längsten Fantasy-Hörbuch-Produktion aller Zeiten, „Das Rad der Zeit“ von Robert Jorden“, fertig gestellt. Ab heute steht Teil eins, „Drohende Schatten“, allen Audible-Abonnenten für 9,95 Euro zum Download zur Verfügung.

Das Fantasy-Epos umfasst 33 Hörbücher, die in den nächsten drei Jahren jeweils im monatlichen Turnus bei Audible.de erscheinen werden. Gesprochen werden die Hörbücher von Helmut Krauss, der deutschen Synchronstimme von Marlon Brando und Samuel L. Jackson. Helmut Krauss ist auf ungewöhnlichem Weg zu der Sprecherrolle gekommen…

Audible.de hatte im Januar 2010 zu einer bundesweiten Sprecherwahl aufgerufen. Im Internet konnten sich Hörbuch-Fans zwischen vier Sprechern entscheiden, die jeweils eine Textpassage vorab eingesprochen hatten. Die Sprecher, die für die Sprecherwahl zur Verfügung standen, waren Helmut Krauss, Oliver Siebeck, Sascha Rotermund und Uve Teschner. Es gab ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Helmut Krauss und Sascha Rotermund, aus dem Helmut Krauss am Schluss als Sieger hervor ging.

Auf die Frage, was ihn an der Fantasy-Serie von Robert Jordan reizt, sagt Helmut Krauss: „Ich spreche sehr gerne Fantasy, weil meine Stimme dem entgegenkommt, und umgekehrt. Dieses weite Ausholen der Geschichten und die dunklen Geheimnisse haben einen Reiz für mich.“

Der Leiter der Programmentwicklung von Audible.de, Michael Treutler, äußerte sich wie folgt zu der Produktion: „Das Rad der Zeit“ gehörte zu den am häufigsten per E-Mail gewünschten Fantasy-Titeln unserer Kunden. Das war tatsächlich der Grund, dass wir uns gemeinsam mit Lübbe Audio an dieses Projekt wagten. Wir wissen, dass Fantasy-Hörbücher von unseren Kunden sehr stark nachgefragt werden. Bereits die 16 Hörbuch-Folgen von George R. R. Martins „Das Lied von Eis und Feuer“, die „Temeraire“ Serie von Naomi Novik – übrigens Peter Jacksons nächstes Filmprojekt nach „Der Hobbit“ – hatten großen Erfolg.“

Inhalt des Hörbuchs:
In dem abgeschiedenen Dorf Emondsfeld in der Nähe der Verschleierten Berge verläuft das Leben friedlich und ereignislos. Man hört zwar Gerüchte über einen Krieg im Westen, schenkt ihnen jedoch kaum Beachtung. Nur der junge Bauerssohn Rand al’Thor will mehr über seine Welt erfahren. Er ist fasziniert von den alten Geschichten um den Dunklen König und die geheimnisvollen Aes Sedai, die das Rad der Zeit drehen. Bald erfährt er auf schreckliche Weise, wieviel Wahrheit in diesen Legenden steckt: Blutrünstige Trollocs, die Häscher des Dunklen Königs, überfallen das Dorf und brennen den Bauernhof von Rands Familie nieder. Die Magierin Moiraine rettet den Jungen in letzter Minute und reist mit ihm in die Hauptstadt. Dort erfährt Rand mehr über den legendären Wiedergeborenen Drachen und begreift, wie eng sein eigenes Schicksal mit dem seiner Welt verknüpft ist…

Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

Der Sprecher:
Der Schauspieler Helmut Krauss, geboren 1952 in Berlin, ist bekannt durch zahlreiche Theater- und Fernsehauftritte. Er lieh seine sonore Stimme verschiedenen Hollywood-Schauspielern, u.a. Marlon Brando, Samuel L. Jackson und Jean Reno.

Der Autor:
Robert Jordan, geboren 1948 in South Carolina, begeisterte sich schon in seiner Jugend für phantastische Literatur von Jules Verne und H.G. Wells. Als ihm der Lesestoff ausging, begann er selbst zu schreiben. 1990 erschien der Auftakt zu seinem Zyklus „Das Rad der Zeit“, einem einzigartigen epischen Werk, das Millionen Fans in der ganzen Welt gefunden hat. Am 16. September 2007 erlag der amerikanische Autor im Alter von 58 Jahren einer seltenen Blutkrankheit.

Die nächsten Folgen erscheinen für Sie bei Audible:
Das Auge der Welt (Das Rad der Zeit 2) – Mai 2010
Die große Jagd (Das Rad der Zeit 3) – Juni 2010
Das Horn von Valere (Das Rad der Zeit 4) – Juli 2010
Der wiedergeborene Drache (Das Rad der Zeit 5)- August 2010
Die weitere Folgen werden monatlich bei Audible erscheinen.

(Quelle: Presseinfo)

Mehr zu dem Hörbuch: Das Rad der Zeit

Trailer zu dem Hörbuch: Das Rad der Zeit

Advertisements