Der Gratis-Comic-Tag ist ein gemeinsamer Aktionstag vieler Comic-Verlage und Comic-Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Verlage haben dazu eigenes dreißig Comics produziert, die am 8. Mai 2010 in vielen Comic-Shops kostenlos erhältlich sein werden. Die Bandbreite reicht dabei von frankobelgischen Abenteuern über US-Superhelden-Action bis zu deutschen Independent-Comics und mehr. Zusätzlich wird es am Gratis-Comic-Tag in vielen Comic-Shops spezielle Aktionen wie Signierstunden oder Grillfeste geben.
Und natürlich dürfen auch ein paar Fantasy Comics an diesem Tag nicht fehlen.

Der Gratis-Comic-Tag ist dem US-Amerikanischen Free Comic Book Day nachempfunden, der traditionell immer am 1. Samstag im Mai stattfindet. Der Wunsch des deutschen Comicfachhandels war es, den Gratis-Comic-Tag auf das gleiche Datum zu legen. Das geht im Jahr 2010 leider nicht, da der 1. Samstag in 2010 der 1. Mai ist.

30 kostenlose Comics aus verschiedenen Verlagen gibt es in speziellen Auflagen am 08. Mai bei teilnehmenden Händlern. Eine tolle Aktion.
Hier eine kleine Übersicht der Fantasy Leckerbissen am Gratis Comic Tag 2010:

Ted Naifeh: Courtney Crumrin

Saverio Tenuta: Die Legende der scharlachroten Wolken

Raido, ein Ronin, der sein Gedächtnis verloren hat, irrt durch das alte Japan auf der Suche nach seiner Vergangenheit. Eines Tages gelangt er in die Stadt, die zum Himmel spricht. Dort begegnet er der betörenden Meiki, einer anmutigen Marionettenspielerin, und rettet sie im letzten Moment vor den Wachen des Shogun, die sie festnehmen wollen. Gemeinsam setzen sie ihren Weg durch das schneebedeckte Japan fort, dessen jungfräulicher weißer Mantel bald mit so mancher Blutspur getränkt wird…

Christophe Arleston, Adrien Floch, Sylvain Rollandin: Die Schiffbrüchigen von Ythaq 1

Ein Mann, zwei Frauen: drei Schiffbrüchige auf einem Planeten voller Gefahren! Die Navigationsoffizierin des Schiffes Kometenstaub Granit ist eine junge Frau mit viel Temperament und einer leichten Neigung zum Ungehorsam. Letzteres ist der Grund dafür, dass sie die letzten Stunden der Kreuzfahrt zum Kellnern verdonnert wird! Als das Schiff plötzlich in einen gigantischen Sturm gerät, bricht es auseinander und strandet auf einem unbekannten Planeten. Das ungleiche Schiffbrüchigen-Trio, bestehend aus Granit, Callista, der schönen wie zickigen Passagierin, und Narvarth, dem Techniker, muss sich fortan zusammenraufen, um zu überleben. Und ihr Schicksal hält ihnen so mancherlei Überraschung bereit…

Joan Sfar, Lewis Trondheim: Donjon 1 – Das Herz einer Ente

Du suchst sagenhafte Schätze, Abenteurer? Angstschweiß treibenden Nervenkitzel? Dann tritt ein, wenn Du Dich traust! Endlose, finstere Gänge, schaurige Verliese, blutrünstige Monster jedweder Couleur und Kragenweite, Orks, Trolle, Skelette und Vampire, Rotzlinge, Mörderzwerge und Gorgonen: Der Donjon wartet auf dich!

Jean-Luc Istin, Gwendal Lemercier, Mouclier: Götterdämmerung

Der Nibelungenkönig Alberich hat einen himmlischen Goldring geschmiedet. Dieser verfügt über eine so große Macht, dass er imstande ist, jeglichen noch so harten Gegenstand nach Belieben zu verbiegen. Wotan, der Göttervater, bemächtigt sich des Ringes, um mit dessen Hilfe die Göttin Idun, die Hüterin der Äpfel der Unsterblichkeit, zu befreien. Doch seine Tat hat einen furchtbaren Fluch zur Folge. Und fortan wird das Schicksal von Göttern und Menschen unwiderbringlich miteinander verbunden sein…

Christophe Arleston, Claude Guth, Jean-Louis Mourier: Troll von Troy: Trollgeschichten

Troy ist eine geheimnisvolle Welt, in der Magie den Alltag bestimmt. Jeder Bewohner besitzt eine spezielle Zauberkraft, die groß oder unbedeutend, nützlich oder einfach nur zum Lachen ist. Der eine kann Wasser zu Eis gefrieren lassen, der andere Metall durch seinen Blick zum Schmelzen bringen. In Troy leben die verschiedensten Wesen, aber die gefährlichsten für die Menschen sind zweifelsfrei die Trolle. Dabei sind diese schrecklichen Geschöpfe eigentlich ganz nett. Sie jagen Drachen, sammeln Bauern und haben unzählige Rezepte auf Lager, um diese schmackhaft zuzubereiten. Doch eines Tages beschließen die Menschen, die Trolle auszurotten und bilden eine Phalanx aus Trolljägern, die schreckliche Kräfte besitzen. Teträm, ein mutiger Troll, und seine Adoptivtochter Waha, machen sich auf, um die Ihren zu retten.

Alle teilnehmenden Händler: Gratis Comic

Besondere Aktionen an dem Tag: Gratis Comic Tag Special

Alle Infos zum Comic Tag: Gratis Comic Tag 2010

Advertisements