Vom 04. bis 06. Juni 2010 läuft die Hamburger NordCon nun schon zum vierzehnten Mal. Das phantastische Erlebnis startet wieder am Freitag um 20 Uhr und geht durchgehend bis Sonntag 20 Uhr in der Location der Schule beim Pachthof. Neben zahlreichen Veranstaltungen für Rollenspielbegeisterte, aus dem Pen & Papier als auch aus dem LARP Bereich, erwarten die Con Besucher einige höchst interessante Lesungen aus aktuellen und kommenden Fantasy Romanen.

So stellt Thomas Finn erstmalig seinen, im November 2010 erscheinenden, frostigen Roman „Weisser Schrecken“ vor, Markus Heitz ist mit „Collector“ anwesend, Thomas Plischke bringt seine Zombies mit auf die Con, Olga Krouk ist sogar mit einer „Schattenseelen“ Multimedia Lesung vertreten,…

Hier eine Übersicht der Fantasy Veranstaltungen auf der NordCon 2010:

Samstag, 05. Juni 2010 12:00
Schreiben und Veröffentlichen – Von der Idee zum Text, vom Text zum Buch
Viele Menschen haben den Wunsch, ein Buch zu schreiben. Doch wie fängt man das eigentlich an? Und noch viel wichtiger: Wie kommt ein Text dann überhaupt zur Veröffentlichung?

Samstag, 05. Juni 2010 13:00
Ein Buch entsteht – Vom Loseblattstapel zum Hardcover
Der Autor und Kleinverleger Torsten Low präsentiert die Entstehung eines Buches in Handarbeit. Dabei werden die einzelnen Arbeitsschritte zum Binden eines Buches vorgeführt und erläutert.

Samstag, 05. Juni 2010 13:30
Weisser Schrecken – Prämierenlesung
Fans von Stephen Kings “ES“ aufgepasst – dies wird der Winter des Schreckens! Thomas Finn liest aus seinem neuesten Schauerroman, der im Herbst erscheint

Samstag, 05. Juni 2010 15:00
Lesung aus Collector
Markus Heitz liest aus Collector, seiner Space Opera, die im Jahr 3024 angesiedelt ist.

Samstag, 05. Juni 2010 16:30
Lesung aus Die Zombies
Zombies gelten als grausam, feindselig und dumm. Doch Lily fasziniert der Mythos um die lebenden Toten. Sie ist fest davon überzeugt, dass mehr hinter diesen Geschöpfen steckt.

Samstag, 05. Juni 2010 16:30
Bücherschreiben: Charaktere entwickeln und schärfen
Protagonisten zu echten Individuen machen und für ein scharfes Profil sorgen, das sich im Laufe des Schreibens nicht verwässert.Ein praktisch orientierter Workshop über Charakterentwicklung in Text und Buch.

Samstag, 05. Juni 2010 18:00
Erlebnisse aus dem Hinterzimmer
Boris Koch, HinterZimmerschreiber, Erzähler und Lügner h.c., liest Geschichten von den Grenzen des Alltags und allem, was jenseits von ihnen liegt.

Samstag, 05. Juni 2010 19:30
Zamonisches Lügenduell LIVE
Die Nachtschüler präsentieren den Klassiker des NordCons. Nach den Zamonien-Romanen von Walter Moers – mit Lügenbeiträgen aus dem Publikum (nach Anmeldung)

Samstag, 05. Juni 2010 19:30
Lesung aus Geisterhafte Grotesken, Lichtbringer, Metamorphosen und  Weltenbaum
Der Verlerger Torsten Low liest aus seinem phantastischen Verlagsprogramm.

Sonntag, 06. Juni 2010 11:00
Dämonensilber – Der Wettlauf
Marc Strauch liest aus seiner Romanreihe um die mystische Welt Tepor, auf der ein Wettlauf zwischen zwei Reichen entbrennt, die beide danach trachten, die Geheimnisse eines Magiers zu erlangen, wodurch sich ein Konflikt entzündet, der sich über mehrere Welten erstreckt.

Sonntag, 06. Juni 2010 12:00
Steifelweitwurfturnier – Skurrile Märchen und epische Heldensagen
Marco Ansing liest Auszüge seiner humorvollen Kurzgeschichten.

Sonntag, 06. Juni 2010 14:00
Robin Hood Fechtkampf
Die Darsteller des Altonaer Theaters zeigen rasante Fecht- und Schwertkämpfe aus dem neuen Stück: Robin Hood.

Sonntag, 06. Juni 2010 15:00
Lesung aus Geisterhafte Grotesken, Lichtbringer, Metamorphosen und  Weltenbaum
Der Verlerger Torsten Low liest aus seinem phantastischen Verlagsprogramm.

Sonntag, 06. Juni 2010 15:00
Kampfpräsentation
Die SCA ist eine Gruppe für historisches Reenactment. Wir betreiben Schwertkampf als „Vollkontaktsport“ – gekämpft wird in Rüstung, die Waffen sind nicht echt (sondern aus Rattan), die Schläge dafür schon! Dadurch ist eine realistischere Kampfinteraktion möglich als z.B. mit Stahlwaffen

Sonntag, 06. Juni 2010 16:00
Mit einem guten Plot gegen die Schreibblockade
‚Geschichten erzählen‘ blickt auf eine lange Tradition zurück. Die beiden Autoren stellen dramaturgische Techniken und Instrumente dar, die dabei helfen, Schreibblockaden zu vermeiden und spannende Geschichten zu konstruieren.

Sonntag, 06. Juni 2010 17:00
Schattenseelen – Multimedia-Lesung
In Hamburg brechen fantastische Zeiten an: Hexen, Metamorphe und Nachzehrer treiben dort ihr Unwesen. Durch einen mysteriösen Mann erfährt die Krankenschwester Evelyn, dass sie ein Nachzehrer ist, ein Wesen, das nur durch die Lebensenergie anderer Menschen existieren kann. Multimedialesung!

Sonntag, 06. Juni 2010 18:00
Große Abschlussveranstaltung
Zum Ende des NORDCON 2010 sammeln sich alle noch einmal im großen Saal zur großen Abschlußveranstaltung. Hier werden nicht zahlreiche Turnier-Sieger und andere Gewinner geehrt sondern auch die beste Gewandung von einer Jury gekürt.

Mehr zu der Con: NordCon 2010

Advertisements