Der RPC Fantasy Award bewertet Spiele und Produkte, die seit dem Vorjahr in deutscher Sprache erschienen sind. Aus diesen kann die Öffentlichkeit bis zum 04. Mai 2011 ihren Favoriten wählen. Die Ergebnisse der Abstimmungen werden zur RPC offen gelegt und die Awards auf der Roleplay Convention in Köln verliehen.
In diesem Jahr wurde der Kategorie Literatur der Bereich Comics hinzugefügt, was durchaus passend erscheint, aber doch auch Potential für einigen Unmut birgt. So löblich es ist phantastische Comics ebenfalls auszuzeichnen, wäre dieses in einer eigenen Kategorie doch wünschenswerter.

Das Ergebnis der Two in One Kategorie Literatur & Comic beläuft sich auf gerade mal zwei nominierte Bücher, nämlich Mein fahler Freund von Isaac Marion und Magierdämmerung 1 von Bernd Perplies. Zu ihnen gesellen sich drei Comics. Eine Auswahl, mit der kaum ein Fantasy Leser zufrieden sein dürfte.

Die Nominierten der Kategorie Pen & Paper Rollenspiel:
Das Schwarze Auge – Die dunklen Zeiten (Ulisses Spiele)
Die Berge des Wahnsinns – Cthulhu Abenteuer-Kampagne Bd. 1 bis 3 (Pegasus Spiele)
Dungeonslayers (Uhrwerk Verlag)
Hellfrost Spielerhandbuch (Prometheus Games Verlag)
Warhammer 40K Freihändler (Heidelberger Spieleverlag)

Die Nominierten der Kategorie LARP:
ConQuest – Sturm auf Doerchgard (Zauberfeder)
Dämon Ohren (Maskworld)
Elven 2nd Edition Hochelfen Schild (Forgotten Dreams)
Heilerset (Dunkelart)
Rucksack mit Ranzen, Truhe und Decke (Epic Armoury)

Die Nominierten der Kategorie Literatur und Comic:
American Vampire, Band 1 (Panini Comics)
Grimms Manga Box (Tokyopop)
Magierdämmerung Band 1 (Egmont-Lyx)
Mein fahler Freund (Klett-Cotta)
Mouse Guard 2: Winter 1152 (Cross Cult)

Die Nominierten der Kategorie Tabletop und Miniaturen:
Anima Tactics (Ulisses Spiele)
Freebooters Fate Starterset Piraten (Freebooter Miniatures)
Hordes Primal MK II (Ulisses Spiele)
Kings of War Elf Warhost (Mantic Games)
WHFB Orks & Goblin Armeebuch (Games Workshop)

Die Nominierten der Kategorie Gesellschaftsspiele:
Cadwallon – Stadt der Diebe (Ulisses Spiele)
Die Legende der Sturmklinge (Krimi total)
Meuterei auf hoher See (Samhain Verlag)
Runewars (Heidelberger Spieleverlag)
Thunderstone (Pegasus Spiele)

Die Nominierten der Kategorie PC- und Konsolengames:
Black Mirror II (dtp Entertainment)
Fallout New Vegas (Namco Bandai)
Lord of Arcana (PSP, Square Enix)
Mass Effect 2 (Electronic Arts)
Mount & Blade Warband (PC, DeepSilver/KochMedia)

Hier geht´s zur Abstimmung: RPC Award 2011

Advertisements