Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Spiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf.
Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle und nimmt Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta den Kampf auf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln – was empfindet sie für Peeta? Und kann wirklich nur einer von ihnen überleben?

Suzanne Collins, 1962 geboren, begann ihre Karriere Anfang der 90iger Jahre als Drehbuchautorin für das amerikanische Kinderfernsehen. 2003 veröffentlichte sie mit ihrem Roman „Gregor und die graue Prophezeihung“ den ersten Band der fünfteiligen Abenteuerreihe „The Underland Chronicles“, die schnell zum Bestseller wurde. „The Hunger Games“ erschien 2009 in den USA und erwies sich als Senkrechtstarter. Es folgten „Catching Fire“ und „Mockingjay“. Die deutsche Übersetzung des ersten Bandes der „Panem“-Trilogie, „Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele“, erschien im Juli 2009, der zweite Band, „Die Tribute von Panem. Gefährliche Liebe“, im Mai 2010. Erstverkaufstag für „Die Tribute von Panem. Flammender Zorn“ war der 20. Januar 2011.
Die packende Gesellschaftsutopie fesselt Leser auf der ganzen Welt und ist bisher in 40 Ländern erschienen. Die Gesamtauflage der Originalausgaben der Trilogie liegt derzeit bei über 8 Millionen Exemplaren. Die deutschen Ausgaben haben sich über 460.000mal verkauft und sind SPIEGEL-Bestseller.
Vom Time Magazine wurde Suzanne Collins auf die Liste der 100 einflussreichsten Persönlichkeiten des Jahres 2010 gewählt. Für Ihre Bücher erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen. Der „Deutsche Jugendliteraturpreis 2010. Preis der Jugendlichen“ ging im vergangenen Jahr an Suzanne Collins und die Übersetzer Sylke Hachmeister und Peter Klöss für den ersten Teil der Trilogie. Dieser wurde auch mit dem renommierten „Buxtehuder Bullen“ ausgezeichnet.
Derzeit wir der erste Teil der Panem-Trilogie in den USA verfilmt.

Deutscher Kinostart ist am 22. März 2012.
In der Hauptrolle der Katniss spielt die Oscar-Nominierte Jennifer Lawrence.
Deutscher Verleih ist Kinowelt. (Quelle: Presseinfo)

Mehr zu dem Film: Tribute von Panem

Mehr zu den Büchern: Die Tribute von Panem