Einmal im Jahr, immer am zweiten Samstag im Monat Mai, stürmen Zehntausende von Menschen allerorten in Comic-Shops und Buchhandlungen, Hunderttausende von Comics gehen kostenlos über die Ladentheke, die glücklichen und gestressten Buchhändler verteilen Gratis-Comics und Lese-Tipps, strahlende Gesichter, lange Schlangen, Fernsehteams und Comics, Comics, Comics … Der Gratis-Comic-Tag steht wieder an!
2010 haben der deutschsprachige Comic- und Buchhandel und die Comic Verlagslandschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz den Gratis Comic-Tag ins Leben gerufen, die größte Marketing-Kooperation der deutschen Buchbranche.

Siebzehn Verlagshäuser, von Marktführern wie Carlsen, Egmont Ehapa und der Panini Verlags GmbH bis hin zu Einmannverlagen und Independent-Comic-Schmieden, haben sich zusammengetan und 30 verschiedene Comic-Hefte produziert, die am Gratis-Comic-Tag mit einer Auflage von 180.000 Stück bei Händlern in fast allen größeren Städten kostenlos an alle Interessierten verschenkt wurden.

Ziel der Aktion war und ist es, das narrative Potential, die thematische Vielfalt und künstlerische Qualität des Mediums Comic einer breiteren Öffentlichkeit vertraut zu machen und den unzähligen Online-Konsumenten einen willkommenen Anlass zu bieten, Buchhandlungen und Comicfachgeschäfte in ihrer Nähe zu besuchen.
Der Erfolg gab den Machern Recht, und 2011 hatte sich die Druckauflage der Gratis-Comic-Tag-Hefte bereits fast verdoppelt. 300.000 Comics gingen unters Volk, der Handel zeigte sich begeistert und meldete Absatzzahlen „wie beim Vorweihnachtsgeschäft“ und der Comic war in aller Munde.

Am 12. Mai findet nun der dritte Gratis-Comic-Tag statt und die verlegerische und thematische Bandbreite ist 2012 wieder so vielfältig wie der Comic-Markt selbst, von bekannten Kids-Stoffen wie Disney-Titeln und den SIMPSONS, über Superhelden- und Abenteuer-Comics für Teens hin zu erwachsenen Themen und Graphic-Novel-Stoffen wie WAVE AND SMILE zum deutschen Afghanistan- Einsatz. Ebenso groß ist die Bandbreite der teilnehmenden Verlage, von Großverlagen wie Carlsen, Ehapa und Panini bis zum Einmann Independent-Label ist jeder Akteur der deutschsprachigen Comicszene vertreten. (Pressemappe)

Natürlich hält der diesjährige Gratis Comic Tag auch einige phantastische Leckerbissen bereit, die Leserherzen höher schlagen lassen dürften. Von Game of Thrones, über The Walking Dead, hin zu Der Vampir von Benares und postapokalyptischer US-Indie-SciFi mit Sweet Tooth.

Alle Gratis Comics im Überblick: Gratis Comic Tag – Comics

Mehr Infos: Gratis Comic Tag